Artikelansicht  

05.01.2007


„Einfach genial“ Mini-Orgel aus Linda wird im MDR-Fernsehen vorgestellt



H.-DIETER KUNZE

LINDA   Ein Fernsehteam vom Mitteldeuteschen Rundfunk (MDR) wird am Mittwoch, dem 10. Januar, in Linda arbeiten. Es geht um Dreharbeiten für die MDR-Serie „Einfach genial“. Im Mittelpunkt steht dabei das Kirchenmusik-Kompaktsystem (KMKS 12), quasi eine Orgel im Kleinformat, die jeder Pfarrer oder Prediger als MP-3-Player bequem in der Talartasche tragen kann. Eingesetzt wird das KMKS 12, wenn zu kirchlichen Feierlichkeiten kein Organist verfügbar ist oder ein Gotteshaus keine Orgel hat.

Technisch entwickelt wurde das KMKS 12 von Jack Lear aus Linda. Mehr als siebenhundert Stücke spielte seine Lebensgefährtin, die Organistin Annett Zöffel, auf dem Keyboard ein.

Beide Lindaer freuen sich, dass ihr Heimatort auf diese Weise einem breiten Publikumskreis vorgestellt wird. Den Abschluss der Dreharbeiten bildet am 10. Januar ab 18Uhr ein Gottesdienst in der Lindaer Kirche. Pfarrer Dietrich Schekatz aus Schweinitz, der auch für die Kirchengemeinde Linda als Seelsorger zuständig ist, wird zum Abschluss seiner Predigt das KMKS 12 betätigen. Zur Abendandacht sind alle herzlich eingeladen.

Die Ausstrahlung des Beitrages im Fernsehen ist nach den bisherigen Planungen des MDR für Dienstag, den 16. Januar, ab 19.50 Uhr vorgesehen.

Auch Dirk Lehner aus Knippelsdorf schwört mittlerweile auf KMKS 12. Als Pfarrer ist er in Knippelsdorf, Landkreis Elbe-Elster, sesshaft. Im Teltow-Fläming-Kreis betreut er die Kirchengemeinden Schöna-Kolpien und Mehlsdorf. „Das kleine Gerät ist schon bemerkenswert, ich setze es gern bei kirchlichen Feierlichkeiten ein“, sagte er.




                                                                                                                                              www.maerkischeallgemeine.de

 


© Märkische Verlags- und Druck-Gesellschaft mbH Potsdam
Realisiert von Unrast Kommunikation mit ico»cms


 

 

 Bilder von der Sendung

 

 

Hier können Sie die Fernsehsendung ansehen

 

 

Auswahl von Medienberichten