Mitteldeutsche Zeitung (MZ) vom 3. April 2007

www.mz-web.de

 

 

                                     Deutschsprachige Evangelische
                    Kirchengemeinde an der Algarve
                                       Portugal - Algarve - Carvoeiro

 

Kirche in Lagoa Carvoeiro Algarve                                              Blick von der Kirche auf die Küste                                             Kirche in Lagoa Carvoeiro Algarve

 

www.ev-kirche-algarve.com

 

 

 

 

Internetausgabe:

 

 

 

Lindaer Glocken ertönen in Portugal

Prädikant nimmt Kirchenmusik-Kompaktsystem mit in seine evangelische Gemeinde

 


 
Jack Lear und Annett Zöffel in Linda hatten kürzlich Besuch vom Berliner  Dietrich Klein (rechts), der als Prädikant in Portugal wirkt. (MZ-Foto: Kunze)

Linda/MZ/hdk. Jack Lear und Annett Zöffel in Linda empfingen kürzlich einen nicht alltäglichen Besucher. Dietrich Klein klingelte, von Portugal über Berlin kommend, an der Haustür. Er arbeitet als Prädikant - Prediger und Vorstufe zum Pfarrer. Über das MDR-Fernsehen hatte er via Satellitenschüssel in Portugal in der Fernsehserie "Einfach genial" vom Kirchenmusik-Kompaktsystem "KMKS 12" erfahren, das im Digitalstudio Linda entwickelt wurde (die MZ berichtete mehrfach).

"Das ist doch genau das Richtige für unsere evangelische Kirchengemeinde in Praia do Carvoeiro, etwa 300 Kilometer südlich der portugiesischen Hauptstadt Lissabon (Lisboa) am Algarve gelegen. Wir haben zwar einen Organisten, aber der ist nicht immer erreichbar. Also passt das KMKS 12 aus Linda mit über 700 Orgelstücken genau ins Konzept", äußerte Dietrich Klein lachend bei seiner Visite in Linda und steckte den mit Orgelmusik - eingespielt von Annett Zöffel - MP 3-Winzling in seine Anzugtasche.

"Zum Osterfest erklingen also in der Kapelle auf der Steilküste in Praia do Carvoeiro Klänge aus Linda", versicherte Dietrich Klein. Er ist Rechtsanwalt und Notar. Die Kanzlei in Berlin will er aber bald aufgeben, ohne Nostalgiegefühle. "Predigen macht doch viel mehr Spaß", so sein Standpunkt. Seit nunmehr 15 Jahren düst er zwischen Berlin und Portugal hin und her. Portugal ist ein streng katholisches Land. "In den täglichen Zeiten des katholischen Gottesdienstes darf ich nicht in die Kirche. Das akzeptiere ich. Aber mit dem portugiesischen Pfarrer habe ich ein ausgesprochen gutes Verhältnis. Das ist eben gelebte Ökumene, zwei Konfessionen zwar nebeneinander, aber der Glaube verbindet uns eben", so der "Berliner Portugiese". Teilnehmer an den Gottesdiensten sind vor allem Deutsche, die in Portugal "überwintern", dort ihren Dauerwohnsitz haben oder mal im Urlaub zur Algarve kommen. Prädikant Klein macht da keine Unterschiede. Unterstützt wird das Projekt in Portugal durch die Evangelische Kirche Deutschland. "Schwesterkirche" ist eine evangelische Einrichtung in Lissabon.

 

 

Auswahl von Medienberichten