Märkische Allgemeine vom 03.04.2007, Seite JUE4



Lindaer Orgel und Glocken jetzt auch in Portugal

Prädikant Dietrich Klein nimmt Kirchenmusik-Kompaktsystem mit in die Algarve



H.-DIETER KUNZE

LINDA.  Von Portugal über Berlin kommend empfingen Jack Lear und Annett Zöffel in Linda kürzlich einen nicht alltäglichen Besucher. Der Berliner Dietrich Klein klingelte an der Haustür. Er arbeitet als Prädikant Prediger und Vorstufe zum Pfarrer. Über das Fernsehen hatte er via Satellitenschüssel in Portugal in der Fernsehserie Einfach genial vom Kirchenmusik-Kompaktsystem KMKS 12 erfahren, das im Digitalstudio Linda entwickelt wurde (die MAZ berichtete).

Das ist doch genau das Richtige für unsere evangelische Kirchengemeinde in Praia do Corvoeiro, etwa 300 Kilometer südlich der portugiesischen Hauptstadt Lissabon am Algarve gelegen. Wir haben zwar einen Organisten, aber der ist nicht immer erreichbar. Also passt das KMKS 12 aus Linda mit über 700 Orgelstücken genau ins Konzept , äußerte Dietrich Klein lachend bei seiner Visite in Linda und steckte den mit Orgelmusik eingespielt von Annett Zöffel MP 3-Winzling in seine Anzugtasche.

Zum Osterfest erklingen also in der Kapelle auf der Steilküste in Praia do Carvoeiro Klänge aus Linda , versicherte Dietrich Klein. Er ist Rechtsanwalt und Notar. Die Kanzlei in Berlin will er aber bald aufgeben. Predigen macht doch viel mehr Spaß , so sein Standpunkt. Seit nunmehr 15 Jahren düst er zwischen Berlin und Portugal umher.

Portugal ist zwar ein streng katholisches Land, aber Klein hat den Spagat zwischen Evangelium und Katholizismus gewagt und geschafft. In den täglichen Zeiten des katholischen Gottesdienstes darf ich natürlich nicht in die Kirche. Das akzeptiere ich. Aber mit dem portugiesischen Pfarrer habe ich ein ausgesprochen gutes Verhältnis. Das ist eben gelebte Ökumene.

Teilnehmer an den Gottesdiensten in Portugal sind vor allem Deutsche, die in Portugal überwintern , dort ihren Dauerwohnsitz haben oder einfach mal im Urlaub zur Algarve kommen. Prädikant Dietrich Klein macht da keine Unterschiede. Seit 15 Jahren lebt er abwechselnd in Portugal und Deutschland. Und dieses Leben gefällt ihm einfach.

Unterstützt wird das Projekt in Portugal durch die Evangelische Kirche Deutschland (EKD) von Hannover aus.
 

 


(c) Märkische Verrlags- und Druck-Gesellschaft mbH Potsdam

 

Datum:

 

286836, MAER, 03.04.07, Words: 338, NO: 200704031746

                                                                        

 

 

Deutschsprachige Evangelische
Kirchengemeinde an der Algarve
Portugal - Algarve - Carvoeiro

 

 

Kirche in Lagoa Carvoeiro Algarve                                              Blick von der Kirche auf die Küste                                             Kirche in Lagoa Carvoeiro Algarve

 

www.ev-kirche-algarve.com

 

 

 

Klicken Sie hier um eine anzusehen.

 

 

 

Auswahl von Medienberichten